Hanerau-Hademarschen, 3.11.2016

Presseinformation

In diesem Herbst führt die Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule in Zusammenarbeit mit dem Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe Hanerau-Hademarschen e.V. zum dritten Mal eine regionale Berufsorientierungsmesse durch. Fast zwanzig Firmen aus der Region Hanerau- Hademarschen, Todenbüttel und Hohenwestedt haben, auch aufgrund der guten Erfahrungen in den Jahren 2012 und 2014, ihre Teilnahme zugesagt. Neben Handwerk und Dienstleistung informieren auch übergeordnete Institutionen wie die Berufsbildungszentren aus Rendsburg, die Handwerkskammer Flensburg und die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein über die von ihnen betreuten Berufsfelder und Ausbildungsgänge. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, den 12. November 2016, von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr in der Aula West der Schule in der Hafenstr. 20 in Hanerau-Hademarschen statt.

Die Betriebe informieren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern über Ausbildungsberufe und geben einen kleinen Einblick in den Berufsalltag, in die Berufsvoraussetzungen, die Aufstiegsmöglichkeiten und das Bewerbungsverfahren. Die Messe dient der Orientierung und Information, aber sie bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, konkrete Kontakte zu Unternehmen aus der Region zu knüpfen.

Für die achten und neunten Klassen der beiden Schulstandorte Hanerau-Hademarschen und Todenbüttel ist die Teilnahme an der Messe verpflichtend, alle anderen Schülerinnen und Schüler, auch aus anderen Schulen, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Als besonders positiv hat sich bei den voran gegangenen Messen herausgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler bei den Gesprächen von ihren Eltern begleitet werden. Daher sind auch alle Eltern herzlich willkommen.

(Heike Brunkert)

Teilnehmende Betriebe an der Berufsorientierungsmesse am 12.11.2016

• Amt Mittelholstein
  • Bäckerei Balzer, Hanerau-Hademarschen