Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


Schneemann

wie in jedem Jahr war die Vorweihnachtszeit mit vielen Terminen der Klassen gefüllt. Die Grundschulklassen konnten sich über Theateraufführungen vor Ort oder außerhalb freuen, von den Klassen der Gemeinschaftsschule waren einige ins Schulkino oder zu anderen Veranstaltungen unterwegs oder haben in der Schule gespielt oder gebacken. Die zehnten Klassen haben ihre Projektwoche absolviert und viele Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen entwickelt, von denen wir hoffentlich noch hören werden. Nach dieser aufregenden Zeit freuen wir uns jedenfalls alle auf geruhsame Ferien.

Ende November hat die Schulkonferenz getagt und unter anderem über die neuen Zeugnisvordrucke beraten. Aufgrund neuer Erlasse wird es zukünftig nicht mehr möglich sein, unsere eigenen Formulare mit den bekannten Kompetenzen für die Fächer zu verwenden. Sowohl die überfachlichen als auch die fachlichen Kompetenzen sind künftig fest vorgegeben, man konnte aber zwischen verschiedenen Varianten wählen. Nach Beratung und Diskussion hat sich die Schulkonferenz dafür ausgesprochen, dass unsere Zeugnisse ab Jahrgangsstufe 3 nur noch Noten und überfachliche Kompetenzen (z. B. Ordnung, Konzentrationsfähigkeit) enthalten. Detaillierte Kompetenzen für jedes Fach wird es nicht mehr geben. Dafür soll die Beratung zu einzelnen Noten bei der Zeugnisausgabe sowie in einem zusätzlichen Elternsprechtag durch die Fachlehrkräfte erfolgen (siehe Terminliste).

Für die Eltern der vierten Klassen steht zum Halbjahr die Entscheidung über die weiterführende Schule an. Dazu gibt es am 16.01.2019 einen gemeinsamen Elternabend. Die gesonderte Einladung dazu erhalten Sie mit diesem Elternbrief.

Die Zeugnisausgabe erfolgt in der gewohnten Form in einem Elterngespräch mit der Klassenlehrkraft, die Anmeldebriefe erhalten Sie nach den Ferien. Für den 7. Februar (17 – 19 Uhr) ist dann noch, wie von den Eltern gewünscht, ein Sprechtag für die Fachlehrkräfte vorgesehen.

Unsere Schule wird sich dann allen Eltern und weiteren Interessierten am 13. Februar 2019 präsentieren, indem wir in allen Klassen vorstellen, woran wir in Projekten, Wahlpflichtkursen oder in den Fächern gearbeitet haben. Dazu erhalten Sie ebenfalls noch eine gesonderte Einladung im Januar.

Ende November hat auch der Förderverein getagt und in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der langjährige Vorsitzende Friedhelm Heuck sowie die Rechnungsführerin Heike Riecken, die schon seit Gründung des Fördervereins „nur gemeinsam“ nach der Schulzusammenführung dabei, aber schon zuvor viele Jahre in der Elternarbeit und im Förderverein aktiv waren, sind aus der vordersten Reihe zurückgetreten. Beide bleiben aber noch als Beisitzerin bzw. Kassenprüfer im Bereich des Fördervereins tätig. Die Schule bedankt sich herzlich für die jahrelange intensive und engagierte Arbeit zum Wohl der Schülerinnen und Schüler! Als neuer Vorsitzender wurde Thomas Söhrens aus Hanerau-Hademarschen gewählt, neue Rechnungsführerin wurde Yvonne König aus Embühren. Den beiden Neuen wünschen wir eine erfolgreiche Arbeit im Förderverein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Am letzten Schultag endet der Unterricht nach der 5. Stunde, eine Betreuung ist aber danach gewährleistet. Das Mittagessen und die Nachmittagsangebote finden in gewohnter Weise statt.

Wir wünschen Ihnen und Euch frohe Festtage, einen guten Start in das Jahr 2019 und erholsame Weihnachtsferien!

Termine für das Schuljahr 2018/2019 (Standort Hanerau-Hademarschen)

GutenStart2019
20.12. Letzter Schultag, Unterrichtsschluss ist 12.05 Uhr
(Mittagessen und Kurse in der Offenen Ganztagsschule finden statt)
21.12.-4.01. Weihnachtsferien
15./17.01. Zeugniskonferenzen
16.01. 19.30 Uhr Infoabend für die Eltern der vierten Klassen
17.-24.01.,28.-31.01. Berufsorientierungspraktikum der 8. Klassen in Neumünster
24.01. Frau Jürgens vom Jobcenter kommt in die Schulsprechstunde
Brennballturnier für die 5. und 6. Klassen
25.01. Zeugnisausgabe, Ende des 1. Halbjahres
(Elterngespräche am 24. und 25.01.2019)
28.01. Volleyballturnier für die 9. und 10. Klassen
29./30.01. Der jugendzahnärztliche Dienst besucht die 1. bis 4. Klassen
30.01. Präventionsunterricht der Polizei in den 7. Klassen
31.01. Korbballturnier für die 3. und 4. Klassen
4./5.02. Frau Jürgens vom Jobcenter kommt in die Schulsprechstunde
05.02. Psychomotorischer Parcours für die 1. und 2. Klassen
07.02. 17.00 – 19.00 Uhr Sprechtag für die Fachlehrkräfte
13.02. Vorstellung unserer Gemeinschaftsschule
18. - 20.02. Projekttage der neunten Klassen (Projekte zur Abschlussprüfung)
1.03./4.03. Beweglicher Ferientag
Schulentwicklungstag (unterrichtsfrei für alle Klassen)
12./13.03. Projektpräsentationen der 9. Klassen
25.-29.03. Klassenfahrt der Klasse 9b nach Dresden
03.04. Winterbundesjugendspiele für die 5. bis 10. Klassen
4.04. – 18.04. Osterferien
PDF Download